FAQ

This page addresses some frequent questions and provides tips related to storage devices connected to the Atari. Note that some of this information applies to the current version of HDDRIVER only.

Installation and Partitioning
Do I lose any data when switching to HDDRIVER from another driver?
No, all existing data remain unchanged when installing HDDRIVER. Drives with partitions created by old versions of the ICD driver software, which was using a non-standard partitioning scheme, require a special treament. In this case data have to be converted with software that is included in the HDDRIVER distribution. No data are lost by this conversion.
How much RAM does HDDRIVER need?
The amount of memory required by hard disk drivers for the Atari depends on the size of the biggest partition to be managed. Configured for minimum memory usage and with small partitions HDDRIVER allocates less than 30 KiB RAM.
HDDRUTIL requires 1 MiB of RAM.
What is the maximum drive capacity supported by HDDRIVER?
HDDRIVER supports drives with a capacity of up to 2 TiB (2048 GiB). Bigger drives cannot be used by TOS, MagiC or MiNT with their full capacity. With the ACSI bus of the ST/STE mass storage devices with a capacity > 1 GiB can only be used with their full capacity with suitable host adapters or memory card adapters.
What is the maximum partition size supported by HDDRIVER?
The maximum partition size depends on the operating system and on the filesystem. TOS 1.00/1.02 support partitions of up to 256 MiB, TOS 1.04-3.06 of up to 512 MiB, TOS 4.0x of up to 1 GiB, MagiC of up to 2 GiB. These sizes are also valid for bootable partitions and TOS/Windows compatible partitions created with HDDRUTIL. With Big-DOS the TOS limits can be lifted. MiNT and MagiC support filesystems (FAT32/ext2) that do not have any relevant size limit.
How many drives/partitions does HDDRIVER support?
All TOS versions support up to 16 BIOS drives. With HDDRIVER all of these drives can be assigned to partitions. With MagiC HDDRIVER supports up to 25 partitions, with MiNT or Big-DOS up to 31 partitions.
Do individual partitions have to be initialized after partitioning?
No, this is not recommended. Initializing a partition is a potentially dangerous operation, which requires expert knowledge and only makes sense in special cases.
Does HDDRIVER belong into the AUTO folder?
No, HDDRUTIL always installs HDDRIVER as HDDRIVER.SYS in the root directory of the partition selected during the driver installation. It does not make sense to additionally place HDDRIVER in the AUTO folder.
There is only one exception: Special installations in software emulators, where the system is not booted from an emulated hard disk drive but from a GEMDOS drive, require HDDRIVER.PRG in the AUTO folder of this drive.
Does HDDRIVER require additional AUTO folder programs like FOLDRxxx or CACHExxx?
No, with HDDRIVER these programs are not needed. HDDRIVER can be configured with the respective settings instead.
Hardware Support
Does HDDRIVER support memory cards?
Yes, memory cards like SD, CF or MMC are fully supported by HDDRIVER. They are ideal for exchanging data with other platforms, and they are inexpensive and noiseless alternatives to hard disk drives. HDDRIVER can boot from a memory card.
Note that for memory cards the HDDRIVER settings for removable media are relevant.
Does HDDRIVER support Atari SH and Megafile drives?
Yes, all drives of the SH and Megafile series are fully supported.
Does HDDRIVER support any SCSI drive?
Any Single Ended SCSI drive (but no LVD SCSI drives) can be used with the TT's or Falcon's SCSI bus. Drives with a bus width of 16 bit (e.g Ultra-320 or SCA drives) require an adapter that reduces the bus width to 8 bit. These adapters are offered by numerous vendors.
Which hardware supports drives/memory cards > 1 GiB connected to the ACSI bus?
SCSI drives > 1 GiB connected to the ACSI bus require special hardware in order to make use of the full drive capacity. Suitable hardware are the adapters by Inventronik, the GigaFile, the UltraSatan, the ICD Link and the LINK96/97. (This list may not be complete.)
HDDRIVER does not detect a SCSI drive connected to the ST/STE.
ST and STE do not have a real SCSI bus but only Atari's proprietary ACSI bus. Certain devices (those that require the so-called initiator identification) connected to this bus can only be used with the LINK96/97 host adapters or the adapters by Inventronik. Additionally, when using other adapters it may be required to switch off the drive's parity checking.
Does HDDRIVER support SATA drives?
Yes, with an IDE-to-SATA adapter SATA hard disk drives/SSDs or SATA DVD/BD drives, for instance, can be connected to the IDE port and can be used with HDDRIVER.
Does HDDRIVER support IDE or SATA drives connected to the SCSI bus?
Yes, with an Acard AEC-7720U SCSI-to-IDE bridge IDE and SATA (with an additional IDE-to-SATA adapter) drives have been successfully used with the SCSI bus and HDDRIVER. How well this works may vary depending on the particular drive and adapter, though.
Does HDDRIVER support the UltraSatan?
Yes, but due to incompatibilities with the SCSI standard in old UltraSatan firmwares using firmware version 1.20 or newer is recommended. This note also applies to all old HDDRIVER versions.
Just like for any device with removable media, for the UltraSatan the settings for removable media drives, which can be configured with HDDRUTIL, are relevant.
Each time when booting HDDRIVER reports a different ID for an IDE/ATAPI/SATA drive.
IDE and ATAPI devices connected to the Atari should not be operated in the Cable Select mode, but should be explicitly jumpered either as master or slave drive.
Are there any limitations when booting from IDE?
TOS can only boot from a drive connected as master drive to the first IDE port if the drive was partitioned while being connected to the Atari's IDE port. This is caused by the wiring of the Atari's IDE port not having the same byte order used by other platforms for IDE and SCSI.
The Suska board uses the same byte order as other platforms and does not have this limitation.
Is HDDRIVER prepared for new hardware interfaces?
Yes, it is. Even though HDDRIVER itself will most likely not support interfaces not fully compatible with the interfaces of the ST, TT or Falcon030, provisions have been made: HDDRIVER and HDDRUTIL support any hardware interface for which a SCSI Driver is available. Developers of new interfaces just need to provide a SCSI Driver for their hardware. See the downloads page for a list of available SCSI Drivers.
HDDRIVER itself includes SCSI drivers for Atari ACSI, Atari SCSI, Atari/Milan IDE, Atari/Milan ATAPI and Atari/Milan SATA.
Data Exchange
Does HDDRIVER support exchanging data with PCs and Macs?
Yes, with the help of the TOS/Windows-compatible partitioning data can easily be exchanged without any additional software with Windows PCs (Windows XP and newer), Linux PCs and Macs.
TOS/Windows compatible media do not work with Windows or OS X.
The media may have been created with the wrong physical drive parameters or with the wrong byte order. Manually adjusting these parameters when partitioning may help.
Why does Windows only find one partition on a removable medium even though there are several?
This is a basic limitation of Windows: On drives Windows considers removable (this also applies to memory cards) only a single partition is supported. With Windows several partitions per drive are only possible with fixed disk drives.
Why can big TOS partitions not be mounted under Linux?
The maximum logical sector size supported by Linux is 4096 bytes. TOS partitions compatible with TOS 1.00/1.02 and bigger than 128 MiB, and TOS partitions compatible with TOS 1.04 or newer and bigger than 256 MiB have logical sectors bigger than 4096 bytes. Under Linux these partitions can only be used with mtools. TOS/Windows compatible partitions of the same size have smaller logical sectors and can be mounted as Windows partitions.
Can TOS boot HDDRIVER from a TOS/Windows compatible partition?
Yes, provided the partition is not byte-swapped. TOS/Windows compatible media used with the IDE bus of a Falcon or ST have to be byte-swapped, i. e. TOS cannot boot from them. One can boot, though, from TOS/Windows compatible media used with the ACSI or SCSI bus, because no byte-swapping is required for these buses.
Therefore in particular with UltraSatan or GigaFile HDDRIVER can booted from TOS/Windows compatible memory cards.
Other
What is wrong if the same SCSI device is reported for all SCSI IDs?
This happens when the computer's SCSI ID is identical with the SCSI ID of one of the connected devices. Ensure that the SCSI ID of your TT or Falcon, which is stored in the NVRAM, is unique. Additionally, the computer's SCSI ID should be the highest SCSI ID on the bus, i.e. 7 if only one computer is connected to the bus.
Is there anything to consider when using Cubase Audio?
Cubase Audio does not handle the Falcon's SCSI bus compliant to the standard, which can lead to problems with HDDRIVER 8 and newer. If the CAFFIX software, which is included in the HDDRIVER distribution, cannot put things right and because there are no versions of Cubase where this problem has been fixed, the only work-around is using the last version 7.93 of the HDDRIVER 7 series. This version does not support as many peripherals as current versions of HDDRIVER but is known to work with Cubase. Most functions of the current HDDRUTIL can also be used with HDDRIVER 7.93, by the way.
Users of newer versions of HDDRIVER can request HDDRIVER 7.93 for free by e-mail.
Does HDDRIVER support Hatari?
Yes, but Hatari's SCSI emulation is incomplete. With Hatari you should configure HDDRIVER to not check for any SCSI devices, otherwise starting HDDRIVER takes very long. With ACSI drive images Hatari 1.8.0 or newer should be used because the ACSI emulation in older versions is quite buggy.
By the way, with Hatari you can use the emulated IDE drives also with TOS 2.06 and 3.06, but in contrast to TOS 2.06 and 4.0x, TOS 3.06 cannot boot from IDE drives.
Can I use HDDRUTIL with a different driver than HDDRIVER?
Yes, the maintainance functions of HDDRUTIL only require SCSI Driver and XHDI support. Any driver that provides a correct implementation of these open and non-proprietary software interfaces is fine for running HDDRUTIL. This is the case for any type of hardware interface, also for potentially new interfaces of Atari clones.

FAQ

Diese Seite geht auf einige häufige Fragen ein und gibt Hinweise zu Massenspeichern am Atari. Beachten Sie, dass manche dieser Informationen nur auf die aktuelle Version von HDDRIVER zutreffen.

Installation und Partitionierung
Verliere ich beim Umstieg von einem anderen Treiber auf HDDRIVER Daten?
Nein, alle vorhandenen Daten bleiben bei der Installation von HDDRIVER erhalten. Eine Sonderbehandlung erfordern Platten, die mit alten Versionen der ICD-Treibersoftware eingerichtet wurden, und daher keine standard-konforme Partitionierung aufweisen. In diesem Fall ist eine Konvertierung von Daten erforderlich. Software hierzu liegt HDDRIVER bei. Die Konvertierung erfolgt ohne Datenverlust.
Wieviel RAM benötigt HDDRIVER?
Der von Festplattentreibern für den Atari benötigte Hauptspeicher hängt von der größten vorhandenen Partition ab. Für minimalen Speicherverbrauch konfiguriert und bei kleinen Partitionen belegt HDDRIVER weniger als 28 KiB RAM.
HDDRUTIL benötigt 1 MiB RAM.
Was ist die maximale von HDDRIVER unterstützte Festplatten-Kapazität?
HDDRIVER unterstützt Platten beliebiger Kapazität. Platten > 2 TiB können mit TOS, MagiC oder MiNT nicht in ihrer vollen Kapazität genutzt werden. Tools wie HDDRUTIL und DISKUS, die 64-Bit-Sektornummern unterstützen, können mit dem in HDDRIVER integrierten SCSI-Treiber auf Sektoren jenseits der 2 TiB-Grenze zugreifen. Am ACSI-Bus des ST/STE lassen sich Massenspeicher mit einer Kapazität > 1 GiB nur mit geeigneten Hostadaptern oder Speicherkarten-Adaptern in ihrer vollen Kapazität nutzen.
Was ist die maximale von HDDRIVER unterstützte Partitionsgröße?
Die Obergrenze hängt vom Betriebssystem und vom Dateisystem ab. TOS 1.00/1.02 unterstützt Partitionen bis zu 256 MiB, TOS 1.04-3.06 bis zu 512 MiB, TOS 4.0x bis zu 1 GiB, MagiC bis zu 2 GiB. Diese Angaben gelten auch für Bootpartitionen sowie für TOS/Windows-kompatible Partitionen. Mit Big-DOS lassen sich die TOS-Limits heraufsetzen. MiNT und MagiC unterstützen Dateisysteme (FAT32/ext2), die praktisch keine Größenbeschränkung besitzen.
Wie viele Laufwerke/Partitionen unterstützt HDDRIVER?
Alle TOS-Versionen unterstützen bis zu 16 BIOS-Laufwerke. Mit HDDRIVER können alle diese Laufwerke Partitionen zugewiesen werden. Mit MagiC unterstützt HDDRIVER bis zu 25 Partitionen, mit MiNT oder Big-DOS bis zu 31 Partitionen.
Müssen einzelne Partitionen nach dem Partitionieren initialisiert werden?
Nein, davon ist abzuraten. Das Initialisieren einer Partition ist eine potenziell gefährliche Operation, die Expertenwissen erfordert und nur in speziellen Fällen Sinn macht.
Gehört HDDRIVER in den AUTO-Ordner?
Nein, HDDRUTIL installiert HDDRIVER stets als HDDRIVER.SYS im Wurzelverzeichnis der bei der Treiber-Installation ausgewählten Partition. Es ist nicht sinnvoll, HDDRIVER zusätzlich in den AUTO-Ordner zu legen.
Hier gibt es nur eine Ausnahme: Spezielle Installationen in Software-Emulatoren, bei denen das System nicht von einer emulierten Festplatte sondern von einem GEMDOS-Laufwerk gebootet wird, erfordern HDDRIVER.PRG im AUTO-Ordner dieses Laufwerks.
Benötigt HDDRIVER zusätzliche AUTO-Ordner-Programme wie FOLDRxxx oder CACHExxx?
Nein, mit HDDRIVER werden diese Programme nicht benötigt. HDDRIVER kann stattdessen mit den entsprechenden Einstellungen konfiguriert werden.
Hardware-Unterstützung
Unterstützt HDDRIVER Speicherkarten?
Ja, Speicherkarten wie SD, CF oder MMC werden von HDDRIVER voll unterstützt. Sie sind ideal für den Datenaustausch mit anderen Plattformen, und sie stellen preiswerte und lautlose Alternativen zu Festplatten dar. Mit HDDRIVER ist auch das Booten von einer Speicherkarte möglich.
Beachten Sie, dass für Speicherkarten die HDDRIVER-Einstellungen für Wechselmedien relevant sind.
Unterstützt HDDRIVER Atari SH- und Megafile-Platten?
Ja, alle Platten der SH- und Megafile-Serien werden voll unterstützt.
Unterstützt HDDRIVER beliebige SCSI-Platten?
Am SCSI-Bus des TT oder Falcon lassen sich beliebige Single Ended SCSI-Platten (nicht aber LVD SCSI-Platten) betreiben. Platten mit einer Busbreite von 16 Bit (z. B. Ultra-320- oder SCA-Platten) erfordern einen Adapter, der die Busbreite auf 8 Bit reduziert. Solche Adapter werden von zahlreichen Herstellern angeboten.
Welche Hardware unterstützt am ACSI-Bus Platten/Speicherkarten > 1 GiB?
SCSI-Platten > 1 GiB am ACSI-Bus benötigen spezielle Hardware, um die volle Laufwerks-Kapazität nutzen zu können. Geeignete Hardware sind die Adapter von Inventronik, die GigaFile, die UltraSatan, der ICD Link und der LINK96/97. (Diese Liste ist nicht unbedingt vollständig.)
HDDRIVER erkennt eine SCSI-Platte am ST/STE nicht.
ST und STE besitzen keinen echten SCSI-Bus, sondern nur den Atari-spezifischen ACSI-Bus. Gewisse Geräte (solche, die die so genannte Initiator-Identifizierung voraussetzen) lassen sich an diesem Bus nur mit den Hostadaptern LINK96/97 oder den Adaptern von Inventronik betreiben. Außerdem muss bei anderen Adaptern möglicherweise der Paritycheck der Platte abgeschaltet werden.
Unterstützt HDDRIVER SATA-Laufwerke?
Ja, mit einem IDE-nach-SATA-Adapter lassen sich SATA-Festplatten/SSDs oder auch SATA-DVD/BD-Laufwerke an der IDE-Schnittstelle anschließen und mit HDDRIVER betreiben.
Lassen sich mit HDDRIVER IDE- oder SATA-Laufwerke am SCSI-Bus betreiben?
Ja, mit einer Acard AEC-7720U SCSI-nach-IDE-Bridge wurden IDE- und SATA-Laufwerke (letztere mit zusätzlichem IDE-nach-SATA-Adapter) erfolgreich mit HDDRIVER am SCSI-Bus betrieben. Wie gut dies funktioniert mag jedoch vom jeweiligen Laufwerk und Adapter abhängen.
Unterstützt HDDRIVER die UltraSatan?
Ja, aber aufgrund von Inkompatibilitäten mit dem SCSI-Standard bei alten UltraSatan-Firmware-Versionen ist die Verwendung der Firmware-Version 1.20 oder neuer erforderlich.
Wie bei jedem Gerät mit wechselbaren Medien sind auch bei der UltraSatan die Einstellungen für Wechselplatten zu beachten, die sich mit HDDRUTIL vornehmen lassen.
HDDRIVER meldet bei jedem Boot-Vorgang eine andere ID für ein IDE/ATAPI/SATA-Laufwerk.
IDE- und ATAPI-Geräte sollten am Atari nicht in der Cable-Select-Einstellung betrieben, sondern ausdrücklich entweder als Master oder als Slave gejumpert werden.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen beim Booten von ACSI?
TOS kann nur vom ACSI-Bus booten, wenn der gebootete Festplattentreiber nicht ins Alternate RAM (TT-RAM) geladen wird.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen beim Booten von IDE?
TOS kann nur von einer als Master konfigurierten Platte an der ersten IDE-Schnittstelle booten, wenn diese Platte an der IDE-Schnittstelle des Atari partitioniert wurden. Dies liegt daran, dass die Verdrahtung der IDE-Schnittstelle bei Ataris nicht die anderswo bei IDE und SCSI übliche Byte-Order aufweist.
Das Suska-Board verwendet die anderswo übliche Byte-Order und ist daher von dieser Einschränkung nicht betroffen.
Ist HDDRIVER für neue Hardware-Schnittstellen vorbereitet?
Ja. Obwohl HDDRIVER selbst voraussichtlich keine Schnittstellen unterstützen wird, die nicht voll kompatibel zu den Schnittstellen des ST, TT oder Falcon030 sind, wurde Vorsorge getroffen: HDDRIVER und HDDRUTIL unterstützen jede Hardware-Schnittstelle, für die ein SCSI-Treiber existiert. Entwickler neuer Schnittstellen brauchen lediglich einen SCSI-Treiber für ihre Hardware bereitzustellen. Auf der Downloads-Seite finden Sie eine Liste der verfügbaren SCSI-Treiber.
HDDRIVER selbst besitzt SCSI-Treiber für Atari ACSI, Atari SCSI, Atari/Milan IDE, Atari/Milan ATAPI und Atari/Milan SATA.
Datenaustausch
Unterstützt HDDRIVER den Datenaustausch mit PCs und Macs?
Ja, mit Hilfe der TOS/Windows-kompatiblen Partitionierung lassen sich Daten leicht und ohne zusätzliche Software mit Windows (ab Windows XP), Linux und macOS austauschen. Es lassen sich sowohl FAT16- als auch FAT32-Partitionen für den Datenaustausch nutzen.
TOS/Windows-kompatible Medien lassen sich unter Windows oder macOS nicht verwenden.
Eventuell wurden diese Medien mit den falschen physikalischen Laufwerksparametern oder der falschen Byte-Order eingerichtet. Eine manuelle Anpassung der bei der Partitionierung verwendeten Parameter kann hier Abhilfe schaffen.
Warum findet Windows nur eine Partition auf einem Wechselmedium, obwohl es mehrere gibt?
Dies ist eine grundsätzliche Einschränkung von Windows: Auf Medien, die Windows als wechselbar ansieht (dazu zählen auch Speicherkarten), wird nur eine einzige Partition unterstützt. Mehrere Partitionen pro Medium sind bei Windows nur bei nicht wechselbaren Platten möglich.
Warum lassen sich große TOS-Partitionen unter Linux nicht mounten?
Die maximale von Linux unterstützte logische Sektorgröße ist 4096 Bytes. Zu TOS 1.00/1.02 kompatible TOS-Partitionen größer als 128 MiB und zu TOS 1.04 oder neuer kompatible Partitionen größer als 256 MiB haben jedoch logische Sektoren größer als 4096 Bytes. Solche Partitionen lassen sich unter Linux nur mit den mtools verwenden. TOS/Windows-kompatible Partitionen derselben Größe haben kleinere logische Sektoren und lassen sich als Windows-Partitionen mounten.
Kann TOS HDDRIVER von einer TOS/Windows-kompatiblen Partition booten?
Ja, sofern die Partition nicht bytegeswappt ist. TOS/Windows-kompatible Medien, die am IDE-Bus eines Falcon oder ST verwendet werden, müssen bytegeswappt sein, d. h. von ihnen kann TOS nicht booten. Von TOS/Windows-kompatiblen Medien, die am ACSI- oder SCSI-Bus verwendet werden, kann hingegen gebootet werden, da für diese Busse kein Byteswapping erforderlich ist.
Demnach lässt sich HDDRIVER insbesondere mit UltraSatan oder GigaFile von TOS/Windows-kompatiblen Speicherkarten booten.
Sonstiges
Woran liegt es, wenn dasselbe SCSI-Gerät auf allen SCSI-IDs gemeldet wird?
Dies passiert, falls die SCSI-ID des Computers identisch mit einer der SCSI-IDs der angeschlossenen Geräte ist. Stellen Sie sicher, dass die SCSI-ID Ihres TT oder Falcon, die im NVRAM gespeichert ist, eindeutig ist. Außerdem sollte die SCSI-ID des Computers die höchste ID auf dem Bus sein, also 7 falls nur ein Computer am Bus hängt.
Was ist in Verbindung mit Cubase Audio zu beachten?
Cubase Audio steuert den SCSI-Bus des Falcon nicht standard-konform an, was zu Problemen mit HDDRIVER 8 und neuer führen kann. Falls die CAFFIX-Software, die HDDRIVER beiliegt, keine Abhilfe schafft, bleibt mangels korrigierter Versionen von Cubase als Notlösung nur die Verwendung der letzten Version 7.93 von HDDRIVER 7. Diese Version unterstützt zwar weniger Peripheriegeräte als aktuelle Versionen von HDDRIVER, funktioniert dafür aber mit Cubase. Die meisten Funktionen des aktuellen HDDRUTIL lassen sich übrigens auch mit HDDRIVER 7.93 nutzen.
Anwender neuerer Versionen von HDDRIVER können HDDRIVER 7.93 kostenlos per E-Mail anfordern.
Unterstützt HDDRIVER Hatari?
Ja, allerdings ist Hataris SCSI-Emulation unvollständig. Man sollte HDDRIVER für Hatari so konfigurieren, dass nicht auf SCSI-Geräte geprüft wird, da sonst das Starten von HDDRIVER sehr lange dauert. In Verbindung mit ACSI-Images sollte Hatari 1.8.0 oder neuer verwendet werden, da die ACSI-Emulation älterer Versionen recht fehlerhaft ist.
Mit Hatari lassen sich übrigens die emulierten IDE-Platten auch mit TOS 2.06 und 3.06 nutzen, allerdings kann TOS 3.06 im Gegensatz zu TOS 2.06 und 4.0x nicht von IDE-Platten booten.
Lässt sich HDDRUTIL mit einem anderen Treiber als HDDRIVER verwenden?
Ja, die Wartungsfunktionen von HDDRUTIL benötigen lediglich SCSI-Treiber- und XHDI-Unterstützung. Jeder Treiber, der eine korrekte Implementierung dieser offenen, nicht proprietären Software-Schnittstellen bietet, ist als Grundlage für HDDRUTIL geeignet. Dies gilt für eine beliebige Hardware-Schnittstelle, auch für mögliche neue Schnittstellen von Atari-Clones.