Data Exchange with Windows, macOS and Linux

With HDDRIVER you can exchange data between your Atari and a PC or Mac without any additional software. Memory cards are ideal media for this purpose, but other removable media and hard disk drives can also be used. Exchanging data between the Atari and other platforms has never been this easy!

Data Exchange with Windows
Data exchange with Windows

The files included in the HDDRIVER distribution displayed on a Windows PC. The medium is a memory card with four TOS/Windows-compatible partitions created with HDDRUTIL on the Atari. Note that Windows only supports a single partition on a removable medium.

Data exchange with Windows and FAT32 partitions

With a non-removable medium (hard disk) Windows supports several partitions per drive, like in this case two TOS/Windows-compatible FAT32 partitions, which were created by partitioning with HDDRUTIL. In order to use FAT32 partitions with the Atari MagiC or MiNT have to be installed.

Data Exchange with macOS
Data exchange with macOS

The same memory card as in the first example on a Mac. In contrast to Windows with macOS just like with TOS all partitions on a removable medium are accessible.

Data Exchange with Linux
Data exchange with Linux

There are several ways to exchange data with Linux systems. With most Linux distributions Atari partitions can be mounted directly, so that no special partitioning is required. The mtools software package can also be used to access Atari-compatible partitions. Note that the Linux kernel may impose restrictions on the maximum logical sector size of a TOS partition.

Datenaustausch mit Windows, macOS und Linux

Mit HDDRIVER können Sie ohne irgendeine zusätzliche Software Daten zwischen Ihrem Atari und einem PC oder Mac austauschen. Speicherkarten sind ideale Medien für diesen Zweck, aber andere Wechselmedien und Festplatten lassen sich ebenfalls verwenden. Noch nie war der Datenaustausch zwischen dem Atari und anderen Plattformen so einfach!

Datenaustausch mit Windows
Datenaustausch mit Windows

Die im Lieferumfang von HDDRIVER enthaltenen Dateien, wie sie auf einem Windows-PC dargestellt werden. Das Medium ist eine mit HDDRUTIL auf dem Atari partitionierte Speicherkarte mit vier TOS/Windows-kompatiblen Partitionen, Windows unterstützt auf wechselbaren Medien allerdings nur eine einzige Partition.

Datenaustausch mit Windows und FAT32-Partitionen

Mit einem nicht wechselbaren Medium (Festplatte) unterstützt Windows mehrere Partitionen pro Laufwerk, wie in diesem Fall zwei TOS/Windows-kompatible FAT32-Partitionen, die durch Partitionierung mit HDDRUTIL erzeugt wurden. Um FAT32-Partitionen mit dem Atari zu nutzen, müssen MagiC oder MiNT installiert sein.

Datenaustausch mit macOS
Datenaustausch mit macOS

Dieselbe Speicherkarte wie im ersten Beispiel auf einem Mac. Im Gegensatz zu Windows sind bei macOS wie bei TOS alle Partitionen auf einem Wechselmedium nutzbar.

Datenaustausch mit Linux
Datenaustausch mit Linux

Es gibt mehrere Wege zum Datenaustausch mit Linux-Systemen. Mit den meisten Linux-Distributionen lassen sich Atari-Partitionen direkt mounten, so dass keine spezielle Partitionierung erforderlich ist. Auch das mtools Software-Paket kann für den Zugriff auf Atari-kompatible Partitionen genutzt werden. Beachten Sie, dass der Linux-Kernel die maximale logische Sektorgröße einer TOS-Partition möglicherweise beschränkt.